Ev. Kindertagesstätte St. Georg

Eisdorf • Willensen

Aktuell

Ob nun rund um die Kita herum, am Goldbach, im Feld oder im Arboretum in Bad Grund ; unsere Kindergarten - und Krippenkinder im Alter von 1 - 6 Jahre haben die Naturerlebnisse in der Woche vom 24. - 28. September einmal wieder richtig genossen.

Schön, war es anzusehen mit wie viel Freude und Eifer die Großen und ganz kleinen Kinder im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Wunder der Natur bestaunten .

Unser nachfolgendes Fotoalbum lässt sie Anteil nehmen. Viel Spaß dabei !

Bild007
Bild006
Bild005
Bild004
Bild003
Bild001
Bild002

Flohmarkt2018

Kita Richtfest Krippenanbau

Lange schon beobachten die Kindergarten- und Krippenkinder unserer Kita St. Georg mit großem Interesse den stetig wachsenden Anbau unseres neuen Krippenschlafraumes. Jeden Tag gibt es etwas Neues spannendes zu sehen und zu hören. Wechselnde und immer sehr freundliche Handwerker geben sich die Klinke in die Hand - täglich geht`s ein Stückchen weiter.

Doch am letzten Dienstag war es dann soweit - der Bau ist nun halb fertig und es darf "Richtfest" gefeiert werden.

Alle Kinder der Kita, Erzieherinnen, Handwerker und Herr Schiller von der Bauaufsicht der Gemeinde Bad Grund nahmen daran teil wie der wunderschön geschmückte Richtkranz, ganz oben auf dem neuen Dachgerüst befestigt wurde.

Mit kräftiger Stimme und in traditioneller Handwerkstrachtracht sprach der Zimmermann "Detlef" den feierlichen Richtspruch und segnete damit das neu entstehende Bauwerk,all diejenigen, die darin später ein und ausgehen  würden und natürlich auch die Bauherren und Handwerker. Nicht schlecht staunten unsere  Kinder als der Zimmermann nach dreifachem Nippen an seinem Wasserglas, dasselbe auf den Boden fallen ließ, so dass es klirrend zerbrach. Erst als Detlef die Kinder beruhigte und klar stellte, dass allerdings nur die Bauprofis , das immer so beim Richtfest machen, dass auch nur immer 1 Glas kaputt gehen darf und die Scherben auch noch Glück bringen,waren unsere Kleinen wieder beruhigt und konnten die anschließend verteilte Salzbrezel genießen. Unsere Handwerker und Herr Schiller bekamen von unseren Kindern ein Handwerkerlied und das Kindergartengebet, so wie eine Flasche Fassbrause mit Brezel geschenkt.

Wirklich aufregend - so ein Richtfest. Und manch ein Kind hat sicher noch am Nachmittag seinen Eltern vom Richtfest in der Kita und dem kaputten Glas erzählt.